Mit der Individualität der menschlichen Figur in seinen Bildern hat sich der Landschaftsmaler schwer getan. Vor allem bei seinen Rückenfiguren versuchte er, die Personen in kompensierender Weise durch ihre Frisuren zu charakterisieren. Studien dazu entstanden mit großer Präzision. Mit diesem Wissen um die Authentizität der Frisuren war es möglich etwa Caroline Bardua in der Gartenterrasse oder Friedrike Boll in den Gemälden Auf dem Segler oder Kreidefelsen auf Rügen zu identifizieren.
Mehr dazu in den Kapiteln Heimat, Familie, Frauenbild und Die Denkmale für Boll
http://www.caspar-david-friedrich-240.de/#P-Book
|
Caspar David Friedrich: Frau mit Umschlagtuch. Um 1818/20, Sepia, 32,5 x
18,5 cm und 35,3 x 20,7 cm, Berlin, Kupferstichkabinett |
|
Caspar David Friedrich: Gartenterrasse. 1811/12, Öl auf Leinwand, 53,5 x
70 cm, Potsdam, Schloss Sanssouci |
|
Caspar David Friedrich: Auf dem Segler. 1818/19. Öl auf Leinwand, 71 x
56 cm. St. Petersburg, Eremitage |
|
Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen. 1818, Öl auf Leinwand,
90,5 x 71 cm, Winterthur, Museum Oskar Reinhart |
Wenn Sie einen echten Hacker beauftragen müssen, um das Telefon Ihres Ehepartners aus der Ferne zu überwachen, wenden Sie sich an tödliche deadlyhacker01@gmail.com oder WhatsApp: +1 3478577580
AntwortenLöschen