Samstag, 22. März 2014

Wovon Caspar David Friedrich nichts wissen konnte: CasparPlag!

Die Bundesminister Guttenberg und Schavan konnten beim Verfassen ihrer Doktorarbeit kaum wissen, wie leicht einige Jahre später mit einer geeigneten Software die Plagiate in ihren Doktorarbeiten aufgefunden werden können. Der Maler Caspar David Friedrich konnte vor über 200 Jahren nicht die leiseste Ahnung haben, auf welche Weise die Textquellen zu seinen Bildern in ferner Zukunft einmal aufgespürt werden können. Der Bild zu Text Vergleich ist aufwändiger als der Text zu Text Vergleich, weil  zu den Bildinhalten erst Wortmarker für das Textmining ermittelt werden müssen und die Sachverhalte weitaus komplexer sind. Aber letztlich wird auch hier die Absicht des idea copying deutlich und es lässt sich auch über Einzelergebnisse trefflich streiten.

Ein simples Beispiel zeigt das Gemälde der Abend nach dem Text De la composition des paysages des Rousseaus-Freundes und Schöpfer des Parks von Ermenonville, Marquis René Louis de Girardin:

 „Die Massen von Bäumen, wo das Licht durchschimmert, unter welchen das Auge einen angenehmen Spazierweg erblickt; große Flächen von Wiesen, deren Grün von durchsichtigen Schatten des Abends verschönert wird [...] leichte Gründe von lieblicher Gestalt und dunstiger Farbe [...]. Es scheint in diesen Augenblicken, als wenn die Sonne, bereit den Horizont zu verlassen, vor ihrem Abschiede erst gern die Erde mit dem Himmel vermähle [...].“


Textgegenstände werden hier als Bildgegenstände ausgeführt – einschließlich des „Auges“ in Gestalt zweier Spaziergänger auf dem Wanderweg. 

Mehr darüber im Kapitel Hirschfelds Anregungen http://www.caspar-david-friedrich-240.de/#P-Book 

Caspar David Friedrich: Der Abend. Um 1821, Öl auf Leinwand, 22,3 x 31 cm, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum

1 Kommentar:

  1. Wenn Sie einen echten Hacker beauftragen müssen, um das Telefon Ihres Ehepartners aus der Ferne zu überwachen, wenden Sie sich an tödliche deadlyhacker01@gmail.com oder WhatsApp: +1 3478577580

    AntwortenLöschen