Sonntag, 7. September 2014

Caspar David Friedrichs Spiritus rector

Über Franz Christian Boll als Spiritus rector für Caspar David Friedrichs theologische Ansichten und Bildsujets sind die Originalquellen wichtig. Und da gibt immer wieder echte Überraschungen. Seit 2007 suchte ich das 1800 erschienenen Bändchen Beherzigungen einiger Wahrheiten aus dem Gebiete der Pädagogik und Philosophie von Franz Christain Boll für meine Studie über Caspar David Friedrich. 

Obwohl ich einige Ressourcen in Book Hunting investierte, war das Buch in keiner Europäischen Bibliothek zu finden. Jetzt wurde der Text in der Library of The University of Illinois entdeckt, von Google-Books digitalisiert und ist nun als Quelle im Netz verfügbar. Im netzgestützten fortschreibbaren P-Book, konnte ich die neuen Erkenntnisse einarbeiten, das Buch aktualisieren. Das Expemplar gehörte zur Bibliothek von Georg Ludwig Spalding, Sohn des protestantischen Theologen Johann Joachim Spalding.

Ein Zitat aus Bolls Band verweist auf Friedrichs Diesseitsverachtung Wer das Leben liebt, wird es verlieren! Ewiges Leben wartet des, der das irdische haßt!

Mehr Darüber auf S. 132 im P-Book Kap. 2 "Oft dem Tod ergeben"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen