Montag, 28. Juli 2014

Caspar David Friedrichs reale Dorflandschaft

Caspar David Friedrichs Gemälde Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung oder auch Einsamer Baum genannt, entstand 1822 und ist eines der rätselhaftesten Bilder des Malers. Grundsätzlich gilt die Annahme, hier handelt es sich um eine willkürliche Zusammensetzung von landschaftlichen Motiven. So willkürlich ist aber diese Kompilation nicht. Wie bei zahlreichen anderen Werken fügt Friedrich im Hauptmotiv Reallandschaften zusammen. In diesem Fall das Panorama hinter Pfarrhaus und Gutspark von Breesen bei Neubrandenburg, wo die Schester des Malers, Catharina Dorothe Sponholz, lebte. 

Montiert werden eine große Wiesenfläche mit einer Eiche in der Mitte hinter dem Pfarrgarten und ein Weiher mit einer Eichengruppe, der in der Natur etwas weiter östlich auf der Höhe des ehemaligen Gutshauses liegt. Faszinierend ist, dass man diese Aussichten heut noch erleben kann. In dem Dorf gab es eine lange Tradition der Landschaftpflege, bei der Bäume und Baumgruppen am Ort erhalten oder nachgepflanzt wurden. So steht der einsame Baum immer noch wie vor nahezu 200 Jahren auf der großen Wiese und die Baumgruppen am jetzt ausgetrockneten Weiher. 

Die Landschaft mit Dörfern und Städten, die sich dahinter entwickelt, ist vermutlich einer sentimentale Erinnerung an Catharina Sponholz, die nach ihrer Hochzeit nie auf Reisen gegangen ist. Die Berge sind lediglich die sinnvolle Einrahmung des Motivs im Hintergrund. 

Mehr dazu im Kapitel I. Heimat, Familie, Frauenbild http://www.caspar-david-friedrich-240.de/#P-Book

Landschaft hinter dem Breesener Pfarrhaus. Caspar David Friedrich: Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung. 1822, Öl auf Leinwand, 55 x 71 cm, Berlin Nationalgalerie

Caspar David Friedrich: Bildnis der Schwester Katharina Dorothea. Um 1798 Kreide, 21 x 17 cm, Stuttgart, Staatsgalerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen